Die bloße Idee von höheren Bewusstseinszuständen ist absurd. Einen Bewusstseinszustand mit dem anderen zu vergleichen und zu sagen, einer davon sei “höher” und der andere “alltäglich”, ist so, wie eine Banane zu essen und darüber zu nörgeln, dass sie kein besonders guter Apfel ist. Der Geisteszustand, in dem du dich gerade im Moment befindest, ist 100%ig pur das, was er ist. Er ist weder höher noch tiefer, weder besser noch schlechter, mehr oder weniger bedeutend als der Geisteszustand, den ein entrückter Swami irgendwann einmal erreicht hat und aus dem er dann zurückgekehrt ist, um ein Buch über seine Erinnerungen daran zu schreiben.
Sind die Visionen, die du haben kannst, wenn du LSD nimmst, “echte” religiöse Visionen? Na sicher sind sie das. Und als solche sind sie schlimmer als nutzlos. Religiöse Visionen und Acid-Erfahrungen sind beides Fantasien, Verirrungen, Projektionen deiner eigenen verborgenen Sehnsüchte. Sie haben absolut nichts mit der Wahrheit und der Wirklichkeit zu tun. Du lernst aus solchen Fantasien sogar noch weniger über die wahre Natur der Wirklichkeit als daraus, samstags morgens ein paar Stunden Cartoons zu glotzen.
Fantasien hinterherzujagen, ist immer eine schlechte Idee. Halte dich an die Wirklichkeit. Die Wirklichkeit ist alles, was du hast.
Das „Hier“ ist das wahre Geheimnis, das wahre Wunder: Das genügt.
Yes, feel it.